Hyper-V in Windows Server 2025

 Stellen Sie sich vor, Sie könnten die brachliegende Leistung einer High-End-Grafikkarte optimal nutzen. Genau das ermöglicht die GPU-Partitionierung (GPU-P). Diese bahnbrechende Funktion in Hyper-V 2025 erlaubt es Ihnen, eine einzelne GPU in mehrere virtuelle GPUs aufzuteilen. So können Sie die Ressourcen Ihrer Grafikkarte effizient an mehrere VMs verteilen, die Anwendungen mit hohem GPU-Bedarf ausführen, wie z. B. KI-Inferenz, Machine Learning oder grafikintensive Desktop-Anwendungen. Aber das Beste kommt noch: Die GPU-Partitionierung unterstützt sogar die Live-Migration.

Das bedeutet, dass Sie VMs mit zugewiesenen GPUs zwischen zwei eigenständigen Hyper-V-Hosts migrieren können, ohne dass die Anwendung unterbrochen wird. Stellen Sie sich das so vor: Sie räumen auf Ihrem Schreibtisch auf und verschieben wichtige Dokumente (Ihre VMs) an einen anderen Ort (den neuen Host), ohne dass der Stiftfluss (die laufende Anwendung) dabei ins Stocken gerät.

Eine der Leistungen von Network4you (Systemhaus München) ist die Servervirtualisierung in München. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Servervirtualisierung





Schluss mit der Abhängigkeit von Active Directory: Workgroup-Cluster für einfache Edge-Bereitstellungen

Active Directory ist zwar für Domänenumgebungen unverzichtbar, kann aber die Bereitstellung von Hyper-V-Clustern an Edge-Standorten mit begrenzten Ressourcen komplizieren. Hyper-V 2025 führt daher Workgroup-Cluster ein. Diese Cluster basieren auf Zertifikaten und benötigen keine Active Directory-Integration. Das vereinfacht die Einrichtung und Verwaltung von Hyper-V-Clustern an Edge-Standorten erheblich.

Stellen Sie sich vor, Sie ziehen in eine neue Wohnung (eine Edge-Bereitstellung) und möchten schnell WLAN einrichten (einen Cluster hochfahren). Normalerweise müssten Sie erst einen Vertrag mit einem Anbieter abschließen (Active Directory einrichten), aber mit Workgroup-Clustern geht das ganz einfach – Sie schalten einfach den Router ein und schon können Sie loslegen (Cluster mit Zertifikaten konfigurieren).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

IT-Infrastruktur

Was ist eigentlich ein CRM-System?

intelligente Intranet